Wer fragt, der bekommt Antworten …

… und wer jemandem antworten möchte, der sollte relevante Fragen suchen

Immer wieder liest man die Frage, wie relevanter Content zu schaffen ist.

  • Was soll ich nur schreiben?
  • Was interessiert die Leute denn wirklich?
  • Wer hat eine Idee?

Dabei ist das im Grunde sehr einfach in der heutigen Zeit.
Menschen suchen online nach Antworten und posten die Fragen, die sie interessieren von ganz alleine.
Natürlich kann ich als erstes meine Kunden dazu befragen, kann Mailings versenden, direkt mit den Kunden sprechen oder aber auch auf den Social Media-Kanälen um Fragen bitten. Wenn ich dann etwas erfahre, ist es eine Möglichkeit Kunden direkt zu binden und Service zu leisten.
Das Problem ist nur: entgegen weitläufiger Meinung sind es nur sehr wenige User, die sich tatsächlich beteiligen.
Woher also sonst erfahren, was die Leute wissen wollen?

Und da kommen sie ins Spiel: die Frage-Antwort-Portale.

Fast jeder, der bei google nach etwas geforscht hat, hat diese Portale einmal kennengelernt – aber wie funktionieren sie?

Eigentlich ganz einfach: man registriert sich und kann zu verschiedenen Themen eine Frage stellen, die dann im Idealfall durch die Community beantwortet wird. Es gibt aber eben nicht nur die allgemeinen Themenportale, die sich um alle möglichen Kategorien und entsprechende Fragen drehen, sondern auch „special interest“-Portale, die ganz gezielt nur bestimmte Fachbereiche abdecken.

„Was bringen die dort gestellten Fragen denn für meinen Content?“

Für ein Unternehmen ist es wichtig, sich als Experte in Bereichen zu positionieren, die für das Unternehmen relevant sind.
Aus dieser Expertise ergibt sich Vertrauen und das wiederum mündet in Interesse am Unternehmen, ggf. zur Lead-Generierung und bestenfalls in neuen Kunden. Jede Frage, die in einem dieser Portale zu einem Thema gestellt wird, das das Unternehmen und seine Leistungen betrifft, kann zu relevantem Content aufgebaut werden.

Antworten und Fragen
So sieht eine Frage auf dem autofrage.net aus.

Nehmen wir einmal als Beispiel den Bereich Automobil.
Auf www.autofrage.net stellt User chisti1000 eine Frage.

„Beim Kupplungspedal drücken quietscht das Ausrücklager, weiß jemand warum es quietscht, obwohl die neu eingebaut wurde?“.

Wenn ich als Werkstattinhaber (oder als ähnliches Unternehmen) aktiv bin, dann muss ich was tun, wenn ich eine Antwort auf die gestellte Frage habe?

Nein, nicht mich registrieren und die Frage dort beantworten – sondern?

Richtig, ich nehme diese Frage auf und baue dazu in meinem Blog – sofern ich eins habe – Content (Inhalt) dazu auf.
Das könnte als Antwort so aussehen:

„Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass neu eingebaute Ausrücklager beim Drücken des Kupplungspedals gequietscht haben? Dann solltet Ihr einmal versuchen blablabla, weil blablabla ….. “ 

Diesen Post garniert Ihr mit Bildmaterial, Videos, Links und sonstigen wichtigen Informationen und verbreitet Ihn dann auf Euren Social Media Kanälen. Um Leser auf Euren Blog zu bekommen, verlinkt Ihr dann diesen Artikel auch im autofrage.net-Portal in der Antwort zur Frage von chisti1000. Wenn dieser Artikel dann jemandem geholfen hat, wird er Euren Blog womöglich weiterempfehlen und durch diese Art der Multiplikation wächst die Leserschaft Eurer Social Media-Kanäle, Eures Blogs und daraus entwickeln sich ggf. Leads und neue Kunden.
In erster Linie aber zeigt Ihr, dass Ihr Ahnung von der Materie habt. Das baut Reputation auf und beeinflusst das Image positiv.

Hier einmal eine Liste von Portalen.

Allgemeine Portale mit unterschiedlichen Kategorien:

http://www.ask.com
http://www.cosmiq.de
http://de.answers.com
http://de.answers.yahoo.com
http://www.frage.de
http://www.fraghalt.de
http://www.gefragt.net
http://www.gutefrage.net
http://www.helpster.de
http://www.q.de
http://www.stimmt-es.de
http://www.wer-weiss-was.de
http://www.wie-wie.de
http://www.yesono.de

Bildung
http://www.englischboard.de
http://www.gute-mathe-fragen.de
http://www.matheboard.de
http://www.physikerboard.de

Computer und Online
http://computer.foraplex.de
http://www.computerfrage.net
http://www.t3n.de/fragen
http://www.webmaster-forum.frickler.net

Ernährung
http://www.fragdenveggie.de

Fahrzeuge
http://www.autofrage.net
http://www.motorradfrage.net
http://oldtimer-moped.jimdo.com/fragen-antworten/

Film und Fernsehen
http://www.filmfrage.net

Finanzen
http://www.finanzfrage.net

Garten
http://www.hausgartenwissen.de/

Geographisches
http://www.askalo.de
http://www.reisefrage.net
http://www.wer-weiss-wo.de

Gesundheit
http://www.gesundheitsfrage.net/

Kind & Familie
http://www.mamafragt.net/

Sport
http://www.sportlerfrage.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.