Die Fifa und Urheberrechte

Sie steht vor der Tür, die Fußball-WM 2014 in Brasilien.
Wie in jedem Jahr eines solchen Events sprießen auch die Ambush-Marketer auf den Plan und versuchen in irgendeiner Form am Event teilzuhaben – ohne jedoch Sponsor zu sein.

Im gewissen Maße ist dies verständlich und legitim, aber man sollte nicht über das Ziel hinausschießen.

Vor allem darf man bitte eins nicht vergessen: auch (oder grade?) die Fifa hat für nahezu alle möglichen grafischen Elemente, Logos usw. Marken- und Urheberrechte!

Kurz einige wenige Beispiele, die mir in diesen Tagen über den Weg gelaufen sind.

Tippspiel 1

Tippspiel 2

Tippspiel 3

Sollten diese Firmen und Organisationen tatsächlich Lizenzen durch die Fifa erhalten haben, dann mea culpa – ich habe aber meine Zweifel.
Denn offizielle Sponsoren haben das Recht all diese Dinge zu nutzen und bezahlen eine Menge Geld dafür.

Die Fifa ist bestrebt Abmahnungen voranzutreiben, von daher solltet Ihr immer darauf achten, dass Ihr keine Worte, Logos, Claims usw. inflationär nutzt.
Die Rechte dafür liegen bei der Fifa, einem der größten Verbände der Welt!

Mehr Informationen findet Ihr hier:

Fifa Markenschutz.

Euer Mike

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.